-

Häufig gestellte Fragen

Wenn du das nötige Gefühl, den erforderlichen Fleiss und die spontane Bereitschaft zur kameradschaftlichen Zusammenarbeit mitbringst, kannst du das Segelfliegen erlernen. 
Die weit verbreitete Ansicht, Fliegen sei nur etwas für Männer, ist falsch. Frauen sind bei uns herzlich willkommen!

Eine Untersuchung beim Fliegerarzt (ein sogenanntes Medical Class 2) ist erforderlich. Das stellt für einen durchschnittlich gesunden Menschen kein Problem dar. Brillenträger haben grundsätzlich kein Problem das Medical zu erhalten. Das Medical muss vor dem ersten Soloflug vorliegen.

Für Flüge mit einem Fluglehrer gibt es kein Mindestalter. Für den ersten Soloflug musst du 14 Jahre, und für die praktische Prüfung 16 Jahre alt sein. Empfehlenswert ist die Ausbildung mit etwa 15 Jahren anzufangen, da man dann die praktische und theoretische Ausbildung effizient während zwei  Saisons abschliessen kann

Ein Flugzeug muss während des Fluges «im Gleichgewicht» sein. Die minimale Zuladung beträgt ungefähr 70 Kilogramm und kann meistens mit Ballastkissen erreicht werden. Es gibt auch Gewichtsgrenzen nach oben, in der Regel sind diese, abhängig vom Flugzeug, um die 100 kg.

Selbstverständlich! Viele der Flugschüler sind heute bereits in ihrem zweiten Lebensabschnitt. Auch Menschen, die wieder mehr Zeit für sich haben und nach einem erfüllenden Hobby suchen, sind bei uns genau richtig!

Die praktische Segelflugausbildung wird von April bis Ende September an den Wochenenden angeboten. Um gute Lernfortschritte zu erzielen, lohnt es sich im Schnitt mindestens jedes zweite Wochenende einen Tag dafür einzuplanen. Die Theorie wird während des Winterhalbjahres an etwa 12 Samstagen vermittelt. Dazu kommt noch Zeit für das Selbststudium.

Ja. Für die Fluglizenz muss eine Startart ausgebildet werden. In Olten kann mit Windenstarts preiswert geschult und die praktische Flugprüfung abgelegt werden. Im Alpinen Segelfluglager in Zweisimmen, welches alljährlich durch die SGO organisiert wird, kannst du optional auch die Schleppflug-Berechtigung zu erwerben.

Ja. Wie die meisten Segelfluggruppen wartet auch die SG Olten ihr Material weitgehend selbst. Im Winterhalbjahr ist dazu jeweils Samstags Baubetrieb. Der Einsatz (Gruppen-Durchschnitt) der von einem Mitglied erwartet wird, beträgt ca. 25 bis 30 Arbeitsstunden pro Jahr.

Zuerst wirst du Stunden sammeln und deine ersten längeren Flüge in der näheren und weiteren Umgebung von Olten geniessen. Mit fortgeschrittener Erfahrung kannst du dich auf die verschiedenen Vereinsflugzeuge der SG Olten einweisen lassen. Danach stehen dir viele Möglichkeiten offen, wie zB auch die Teilnahme an Gruppen-Lagern. Je nach dem wo deine Interessen liegen kannst du die Kunstflugausbildung in Angriff nehmen, einen Alpeneinweisungskurs oder Streckenflugkurs besuchen. Nach der Grundbildung kannst du viele neue Erfahrungen in der Natur und in neuen Gebieten machen. Langweilig sollte es dir nie werden.

Dies hängt stark von deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten ab. In der SG Olten empfehlen wir für ein ausreichendes Training pro Saison mindestens 12 Starts und 12 Stunden zu fliegen. Viele Piloten fliegen aber gerne 30 Stunden und mehr.

Fragen?

Niemand ist perfekt und auch wir haben vielleicht die eine oder andere Info vergessen. Falls du gerne mehr erfahren möchtest, zögere nicht und kontaktiere uns schnell und unkompliziert! 

source: pixabay.com (no copyright)
Close Menu