News Listing

Zusammenfassung Winterveranstaltung AFG!! (Kopie 1)
2.02.07 08:24
Alter: 11 yrs


VON: RENÉ



Donnerstag, 01. Februar 2007: Potentielle Flugdistanz bei Wind und Thermik

Referent. Dr. Olivier Liechti, AFG

 

Leider waren nur Erwin Lehmann und ich von der SGO anwesend. Oli hat kurz über das Zustandekommen der Thermikvorhersage von TopTherm erzählt und deren Auswertung für die Taskplanung bei Wettbewerben. Als Beispiele wurden namhafte Meisterschaften wie die WM in Schweden analysiert.

Fazit: Dieses Jahr wird stärkere Thermik vorhergesagt (meist war es etwas zu pessimistisch) mit Anpassung in der PFD (Potenzielle FlugDistanz), damit die Distanz nicht viel grösser wird, trotz stärkerer Thermik.

Nun ist Oli dran mit Winddaten für Hangwind, Rotoren und Wellenwinden Angaben für Tage ohne Thermik oder für die Randstunden geben zu können. Ein Flug wie der von Stefan Leutenegger sollte dann mit den Daten planbar werden. Anzustreben ist eine Ausgabe wie: Hanwind um 1600m bis 10 Uhr, dann Thermik und Handwind bis 16:30 bis auf z.B. 3000m, dann Welle auf 4000m bis 21 Uhr. Das natürlich auf die entsprechenden Gebiete beschränkt. Einen solchen Teilansatz gibt es bereits für die Gleitschirmflieger auf der Seite von Thomas Weiss. Dort wird in Alptherm angegeben, wenn der Wind stärker als die Thermik ist und auf welcher Höhe ( www.thomas-weiss.ch/wetter.html das oberste rechte Symbol).

Es wird spannend!


Weiter Vorträge:

Winterveranstaltungen der AFG


Donnerstag, 15. Februar 2007: Daumenregeln für den Streckenflug
Referent: Prof. Dr. Alfred Ultsch
Donnerstag, 01. März 2007: Hochaufgelöste numerische Wettervorhersage
Referent: Dr. Mathias Müller (Meteoblue)
Alle Veranstaltungen beginnen um 19:15 Uhr im ETH Hauptgebäude, Hörsaal E7.
Tram 9 oder 10 ab Zürich HB bis ’ETH/Universitätsspital’.
Kurzbeschreibungen zu den drei Themen hier.








<- Zurück zu: News
569563. Besucher seit 18.09.2006