Buch zum 75-Jahr-Jubiläum der Segelfluggruppe Olten

 

75 Jahre sind eine lange Zeit. Doch muss man deswegen gleich ein Buch schreiben? Insbesondere nachdem die Geschichte der Segelfluggruppe Olten (SGO) bereits 1982 umfassend dargestellt wurde. Die SGO bejahte die Frage und beauftragte Daniel Steffen, René von Arx, Daniel Frey, Türker Cengiz, Markus Engeler und Ruppert Baumberger mit der Arbeit. Urs Bütler von der Buchhandlung Schreiber, Olten, stand beratend zur Seite. Im Unterschied zu 1982 entstand kein Geschichtsbuch, sondern ein spannendes und humorvolles Geschichten-Buch.

Die 16 Kapitel sind in sich abgeschlossen. Neben den klassischen Fliegerthemen wie Leistungssegelflug, Kunstflug, Flugtage, Segelflugzeuge und Winde findet man zwei interessante Interviews mit Flugschülern und Fluglehrer. 923 Wörter sind dem Materialwart gewidmet, welcher sein Amt seit 45 Jahren zu 200 Prozent ausübt!

Das Kapitel ‚Die Piste im Wandel’ dürfte speziell die Oltner Einwohner interessieren. Anhand historischer Flugaufnahmen, ergänzt durch übersichtliche Skizzen, lassen sich die Veränderungen auf dem Gheid von 1923 bis 2006 präzis nachvollziehen.

Überraschend für eine Vereinschronik sind die Zeichnungen aus der Comic-Serie ‚Himmelsstürmer’. Der Autor Franz Zumstein hat seine Titelhelden Megi und Maxi auf dem Flugplatz Olten-Gheid angesiedelt. Die SGO liefert zu den realistischen Flugplatz-Zeichnungen lesenswerte Hintergrundinformationen.

Phantasievoll und humorvoll geschrieben sind auch die Kapitel: ’Nur Männer’, ’Die Äpfel des Kassiers’, ’Kleider machen Leute’ und ’Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest’.

Das Redaktionsteam legte grossen Wert auf gute Bilder. Fündig wurde man in den Nachlässen verstorbener Mitglieder, beim Historischen Museum Olten, bei externen Profi-Fotografen und bei den eigenen Foto-Amateuren. 143 Fotos, wovon 34 im grosszügigen A4-Format fanden Eingang in die Chronik. Die Fotos ab 1960 sind farbig abgedruckt.

Die beiden Anhänge lassen die Herzen der Historiker und Statistiker höher schlagen. Anhang 1 enthält (als Ergänzung zum Jubiläumsheft von 1982) die technischen Angaben und Fotos aller Oltner Segelflugzeuge von 1982 - 2007. Im Anhang 2 wurden die Namen sämtlicher Vorstandsmitglieder von 1932 - 2007 zusammen-getragen.

Das gebundene Hardcover-Buch umfasst 144 Seiten und kostet 55 Franken plus 12 Franken für Porto und Verpackung. Gedruckt wurde es von der Baumberger Print AG in Oberbuchsiten.

Das Buch kann in der Buchhandlung Schreiber ( www.schreibers.ch ) in Olten direkt gekauft oder über das Formular unten per Post bestellt werden.

 

Erste Feedbacks zum Buch

SGO Jubiläumsbuchbestellung

Betrag: Fr. 55.- Buch plus 12.- Porto
Segelfluggruppe Olten
Postfach
46-259-5

569503. Besucher seit 18.09.2006